Claudia Haußmann

Der Weg zu einer Digital Culture mit Business Games


Spielerisch Lernen mit Emotionen

In meinem Vortrag im Januar 2019 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Digitalisierung als Chance – Der Weg zu einer Digital Culture von CyberLago in der Inselhalle Lindau habe ich folgende These vertreten.

Ein erfolgreicher Kulturwandel wird durch das entsprechende Mindset, mit Werten wie Offenheit, Respekt, Eigenverantwortung, erreicht. Dieses Mindset kann in einem geschützten Raum durch Experimentieren in Form von Agile Games geschaffen werden. Spielerisch lernen mit positiven Emotionen wie Spaß und Freude.


Emotionen als Grundlage für die Digital Culture

Vollständiger BerichtDie digitale Transformation ist ein unendliches Spiel

Claudia Haußmann, Agile Coach bei butterflying.de, bestätigte dies: „Ein entsprechendes Mindset ist die Grundlage dafür, dass der Kulturwandel gelingt. Dabei stehen die Emotionen und die Freude immer im Vordergrund.“ Sie zeigte anhand verschiedener Agile Games, wie ein Kulturwandel im Unternehmen angestoßen werden könne. Die Geschäftsführung sei der aktive Treiber des Kulturwandels und schaffe das entsprechende Umfeld. So sei es essenziell, dass die eigenen Mitarbeiter befähigt werden und es eine gelebte positive Fehlerkultur gebe.

An einem Beispiel mit Freiwilligen aus dem Publikum machte Claudia Haußmann deutlich, wie wichtig Freiheiten für die Arbeit und das anschließende Ergebnis sind. Während ein Team eine vorbereitete Liste abzuarbeiten hatte, durfte das zweite Team frei entscheiden, wie es an die gestellte Aufgabe herangeht.

Das Experiment zeigte deutlich: das Team ohne detaillierte Vorgaben tat sich am Ende leichter, die gestellte Aufgabe zu bewältigen.


Hintergrundinformationen

Spielerisch Lernen durch Gamification

Der Oberbegriff sind die Business Games, die eine spielerische Simulation der Realität in einer sogenannten safe-to-fail Umgebung ermöglichen. In der safe-to-fail Umgebung kann gefahrlos experimentiert und durch Ausprobieren von Neuem verschiedene Lösungswege erarbeitet werden, ohne das jemand ernsthaft zu Schaden kommt.

Die Spiele basieren in der Regel auf dem neuesten Stand der Wissenschaft in dem Bereich Systemdenken, Neurowissenschaft und Gamifaction. Die Business Games können nochmal unterteilt werden in Serious und Agile Games.

Gamification ist ein Begriff, der im Jahr 2003 von dem britischen Spieleentwickler Nick Picking eingeführt wurde, aber erst seit 2010 in der heutigen Bedeutung übernommen wurde. Gemäß einer Definition von Werbach und Hunter, beschreibt Gamification bzw. Gamifizierung, die Verwendung von Spielelementen und Game-Design-Techniken in spielefremden Kontexten, um den Spieltrieb des Menschen zu nutzen. Unabhängig vom Alter oder Geschlecht liebt die Mehrzahl der Menschheit zu spielen.

Gamification kann verwendet werden, um bestehende Arbeitsprozesse und komplexe Themen mit spielerischen Elementen anzureichern, so dass durch eine hohe Emotionalität durch gemeinsamen Spaß sowie ein hohen Motivationsgrad eine andere Perspektive entsteht.

Zusätzlich findet die Kommunikation nicht nur auf der sprachlichen Ebene statt. Es wird automatisch die Kreativität und Problemlösefähigkeit aber auch das gemeinsame Verständnis für komplexe Situationen und Zusammenhänge gefördert. Spielerische Trainings können nicht nur die Theorie erlebbarer machen, sondern auch das Team Building und das gemeinsame Lernen fördern. Weitere Anwendungsgebiete können die Ideengenerierung, Lösungsfindung oder Simulationen sein.

Agile Games eignen sich daher sehr gut, um favorisierten Verhaltensweisen in einem Team zu spiegeln und Gruppendynamik erlebbar zu machen.  Je nach Art des Agiles Games kann auch durch die geschaffene Emotionalität eine Veränderung ermöglicht werden.

Folgende Business Games sind Bestandteil meines Methodenkoffers. Ein Auszug davon wurden exemplarisch von mir während dem Vortrag vorgestellt.

  • Agile Value Puzzle: Agile Manifest und Prinzipien kennen lernen
  • Marshmallow Challenge: Teambuilding mit PDCA-Zyklus
  • Meddlers: Organisationsstrukturen visualisieren
  • Delegation Poker: Transparente Entscheidungsfindung
  • Universe of Culture: Teambulding auf Basis von agilen Werten
  • Cynefin Lego Game: Systeme und Strategien verstehen
  • Product Owner Challenge: Agile Produktentwicklung mit Schwerpunkt auf Kommunikation
  • Scrumble: Scrum Simulation auf Basis von realen Problemen
  • Ball Point Game: Scrum Simulation mit Bällen
Teambuilding Spiele
Teambuilding Spiele am Bodensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.