Modul 3 – Scrum Master


Scrum Master als Teambegleiter und Veränderungskraft


Der Scrum Master hat generell die größte Herausforderung zu meistern. Er ist das Bindeglied zwischen Team und Organisation und sollte die Kunst beherrschen informell zu führen und Menschen weiterentwickeln zu können, um eine Veränderungskraft als auch ein Teambegleiter zu sein.
Durch dieses Modul kannst du dich den Herausforderungen stellen und zukünftig in deinen Arbeitsalltag übertragen.


Tipp: Dieses Modul kann auch als interaktives Online Training durchgeführt werden.


Inhalt


In diesem Modul erhälst du Antworten auf folgende Fragen:

Modul 3 - Scrum Master Training. Teambegleiter und Veränderungskraft
  • Welche Aufgaben habe ich als Scrum Master?
  • Wie kann ich ohne Weisungsbefugnis am besten führen?
  • Wie kann ich am besten mit schwierigen Situationen umgehen?

Nach dem Besuch des Moduls weißt Du

  • welche Aufgaben du hast und wie du diese am Besten lösen kannst.
  • wie du Zusammenarbeit und Kommunikation im Team fördern kannst.
  • welche Voraussetzungen du für die Selbstorganisation schaffen musst.
  • wie du abwechslungsreiche Retrospektiven gestalten kannst.

Fakten


Zielgruppe: Change Manager, Prozess Manager, Teamleiter und jeder der gerne mit Menschen arbeitet und weiterentwickeln will.
Dauer: 1/2 Tag

Preis: 300 €
Im Preis inkludiert ist ein detailliertes Fotoprotokoll. Auf Wunsch wird gerne eine Teilnahme Bescheinigung ausgestellt.

Voraussetzungen:
butterflying Modul 1: Agile Basic
butterflying Modul 2: Scrum Basic


Scrum Master Toolbox


Tipp: Du hast schon einige Erfahrung als Scrum Master oder Agile Coach sammeln können und dir fehlen noch ein paar hilfreiche Tools? Dann melde dich zum Modul 3.1 Scrum Master Toolbox an.

In dem eintägigen interaktiven Workshop lernst du unterschiedliche Tools erfolgreicher Scrum Master kennen, um deine zukünftigen Herausforderungen besser angehen zu können. Da wir nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen wollen, freue ich mich, wenn ihr eure Alltagsprobleme mit in den Workshop bringt und wir diese gemeinsam mit Hilfe der Toolbox lösen werden.

Dauer: 1 Tag
Preis: 550 € pro Person

Zusätzlich kannst dich als Scrum Master über scrum.org Zertifizieren lassen. Ich biete hierfür einen Intensiv-Vorbereitungskurs an. Bisher liegt die Erfolgsquote bei 100 %.


Kundenstimme


Scrum Master & Product Owner

Ich kann das Training von Claudia nur weiterempfehlen. Sie schafft es, durch spielerische Ansätze auch einem Einsteiger das Themengebiet verständlich zu vermitteln und mit praxisnahen Beispielen zu vertiefen.

Ulrich Bastian, Dipl.-Ing. (FH) / M Eng Ingenieur
MTU Friedrichshafen GmbH