Kompetenzen für die neuen Arbeitswelt: Bist du  „zukunftsfit“?

Kompetenzen für die neuen Arbeitswelt: Bist du „zukunftsfit“?

Wir befinden uns kontinuierlich im Wandel. Die Arbeitswelt wird (auch unabhängig von der Corona Pandemie) von sogenannten Megatrends beeinflusst. Dies hat wiederum Einfluss auf unsere benötigten Kompetenzen für die Zukunft.

Ein Megatrend hat die Eigenschaften, dass dies in der Regel mehrere Jahrzehnte andauert und weltweit Auswirkungen auf alle Bereoche in der Gesellschaft hat. Zusätzlich handelt es sich bei einem Megatrend um ein komplexes und mehrdimensionales Thema.

Das Zukunftsinstitut veröffentlich regelmäßig einen aktuellen Stand der Megatrends in einen größeren Zusammenhang in Form einer Megatrend Map. Die nachfolgende Map ist aktuell für 2021.

Megatrend Map

Welche Kompetenzen brauchst du?

Für die neue Arbeitswelt sind insbesondere die Routen New Work (dunkel grün) und Wissenskultur (türkis) ein Treiber. Bei den folgenden Haltestellen gibt es Überschneidungen:

  • Lifelong Learning (Lebenslanges Lernen, Wunsch und Notwendigkeit sich fortlaufend weiterzubilden und zusätzliche Qualifikationen oder gar völlig neue Skills anzueignen)
  • Kollaboration (kreative Zusammenarbeit von Teams zum Erzeugen von neuen Ideen oder Problemlösungen)
  • Free Creativity (Kreativität als zentrale Ressource braucht Freiraum)
  • Co-Working (Gemeinsames Arbeiten und Teilen von Wissen)
  • Digital Literacy (Souveräner Umgang mit den Herausforderungen der Digitalität)
  • Open Knowledge (Zugang zu Informationsquellen und -ressourcen öffnen, um das gemeinsame Arbeiten zu ermöglichen)
  • Open Innovation (Steigerung der Innovationsqualität durch Einbeziehung von direkt Beteiligten oder eine Crowd)
  • Resilienz (Psychische Widerstandskraft, schwierige Lebenssituationen ohne bleibende Schäden zu überstehen)
  • Digitale Divide (Digitale Kluft, Unterschiede im Zugang zu und in der Nutzung von IT und Internet)
  • Post-Wachstum (Sinnfrage nach dem Zweck, neue Geschäftsmodelle unabhängig vom Wachstum gestalten)

Diese Haltestellen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der gesamten Map. Es zeigt sich aber eine Gemeinsamkeit: Durch eine agile Haltung sind die einzelne Punkte erreichbar. Auch meine Leidenschaft spielerisch zu Lernen ist auf der Map am linken Rand der Wissenskultur mit Edutainment und Playfulness zu finden.

Zusammenfassung: Studie zu Metakompetenzen

Modell neue Arbeitswelt

Zusätzlich bin ich durch Zufall auf eine Studie aus dem Jahr 2020 gestoßen, die sich intensiv mit der Frage, welche Kompetenzen für die neue Arbeitswelt benötigt werden, beschäftigt hat. In der Studie werden Metakompetenzen für die neue Arbeitswelt als ein Modell durch Literaturrecherche erarbeitet und mit Expertenbefragung validiert.

Das Modell unterscheidet zwischen elementaren und notwendigen sowie zwischen homogenen und heterogenen Kompetenzen. Die Bedeutung der heterogenen Kompetenzen für die neue Arbeitswelt können in Abhängigkeit von der Situation und Anforderung relevant werden. Die Einschätzung der Experten zeigt darüber hinaus, dass in der heutigen Arbeitswelt andere Kompetenzen relevant sind als in der zukünftigen Arbeitswelt gefordert. Insbesondere die Bedeutung der selbstgezogenen Kompetenzen wie Selbstorganisation und Selbstreflektion nimmt zu.

Top 5 relevanter Kompetenzen für die heutige ArbeitsweltTop 5 relevanter Kompetenzen für die zukünftige Arbeitswelt
Kommunikationskompetenz
Resilienz
Kundenorientierung
Konfliktkompetenz
Empathie
Digitale Grundkompetenzen
Selbstreflektion
Resilienz
Selbstorganisation
Kommunikationskompetenz

Welche Kompetenzen brauchen wir in Zeiten der Corona Pandemie?

Die Befragung erfolgte von Februar 2019 bis September 2019. Wie würde das Ergebnis aussehen, wenn die Studie jetzt nochmal während der Corona Pandemie durchgeführt werden würde? Denkbar wäre, dass beispielsweise der Umgang mit Unsicherheit/Risiko anders bewertet wird.

Beim Aufbau meiner Akademie ab Januar 2019 habe ich mir ebenfalls die Frage gestellt, welche Kompetenzen ich weitergeben will. Durch Analysen, Befragungen und auf Basis meiner Berufserfahrungen kam ich damals auf ein ähnliches Ergebnis wie in der Studie.

Meine Schwerpunkte bei den Modulen sind Kundenorientierung, Zusammenarbeit, Kommunikation, Selbstreflektion und Selbstorganisation. Allerdings gibt es während der Corona Pandemie nur eine sehr geringe Nachfrage nach diesen Themen, weil das Geld für Bildung momentan auch bei den meisten knapp ist.

Dafür ist die Nachfrage nach der digitalen Grundkompetenz während der Corona Pandemie gestiegen. Diese Kompetenz liegt bei der Studie auf Platz 1 bei der Top 5 der zukünftigen Arbeitswelt. Mein Schwerpunkt liegt derzeit komplett auf der interaktiven Gestaltung von Online Workshops und Meetings, um die Remote-Zusammenarbeit zu fördern:

Zusätzlich biete ich Selbstlernkurse mit freier Zeiteinteilung in Form von mehreren Workbooks zum Thema agiles Selbstmanagement an, um bei der Selbstorganisation zu unterstützen. In der Studie wird Selbstorganisation als die Fähigkeit, das eigene Handeln aktiv und weitgehend unabhängig von unterstützenden oder störenden Faktoren situationsentsprechend zu realisieren. Es baut auf Selbstständigkeit und Eigenaktivität des Handelnden, auf Selbsterfahrung und Selbstkontrolle, einschließlich der notwendigen Selbstkritik.


Nachdem du nun ein Einblick in die Zukunft erhalten hast. Bist du zukunftsfit für die neue Arbeitswelt?

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