Gamification & Design Thinking Workshop

Entwickle deine eigenen Spiele für einen interaktiven Workshop

Gamification ist mehr als das Sammeln von Badges

Gamification (dt.  Gamifizierung) ist die Verwendung von Spielelementen und Game-Design-Techniken in spielefremden Kontexten, um den angeborenen Spieltrieb beispielsweise für eine interaktive Problemlösung zu nutzen.

Durch den Einsatz solcher Spielelemente in einem Workshop wirst Du nie wieder gelangweilte Teilnehmer und bessere Ergebnisse haben. Dabei ist nicht jedes Spielelement in jedem Kontext sinnvoll sondern benötigt eine Anpassung.  Daher bekommst Du in diesem 2-tägigen Workshop die Möglichkeit in einer Kleingruppe nach den theoretischen Impulsen zu Gamification verschiedene Spiele zu analysieren, um ein Gefühl für den sinnvollen Einsatz im beruflichen Umfeld zu bekommen. Anschließend werden wir in der Gruppe ein Spiel für ein gemeinsam ausgewähltes Problem mit Hilfe des Design Thinking Framework gestalten.

Block 1: Impulse

  • Gamification Einführung
    • Definition
    • Anwendungsgebiete
    • Kategorien und Beispiele
  • Grundelemente eines Spiels
    • Bestehende Spiele analysieren

Termin: 29.06.2021

von 9:00 - 16:30 Uhr (inkl. Mittagspause)

Block 2: Praxisanwendung

  • Erkenntnisse aus der Spiele Analyse reflektieren
  • Gamification Frameworks im Überblick
  • Entwicklung eines Spiels auf Basis des Design Thinking Frameworks

 

Termin: 06.07.2021

von 9:00 - 17:00 Uhr (inkl. Mittagspause)

Finde heraus wie du ein eigenes Spiel für den beruflichen Kontext gestalten kannst

Wenn man sich ein System anschaut, indem Gamification eingesetzt wurde, sieht man zunächst nur, dass es sich um Spielelemente in einem Nicht-Spiel-Kontext handelt. Allerdings ist es viel mehr als nur das. Man kann nicht einfach irgendein Spielelement, wie zum Beispiel Ranglisten, nehmen und diese in sein System integrieren. Es bedarf intensiver Recherche und Design-technischer Überlegungen, damit ein Gamification-Projekt erfolgreich ist.  […]

Einleitung Gamification Frameworks der Universität Oldenburg

Gamification

Wer begleitet dich während dem Gamification & Design Thinking Workshop?

Agile Game Night

Ich bin nicht nur der Veranstalter des agilen Stammtisches in Lindau, sondern auch der Agile Game Night Bodensee.

Das Motto dabei ist: 1 Nacht +  viele Agile Games + unendliche viele neue Erfahrungen & Kontakte. Warst Du schon mal bei sowas dabei?

Als Trainer, Product Owner und Scrum Master/Agile Coach liebe ich es meine Workshops und Seminare mit viel Interaktion und vor allem spielerisch zu gestalten. Wenn immer es mir möglich ist, greife ich auf spielerische Elemente zurück, um für die Teilnehmer den Workshop aufzulockern und nachhaltige Ergebnisse zu schaffen.

Seit ein paar Jahren habe ich angefangen meine eigenen Spiele zu entwickeln und habe dabei sehr viel Spaß. Deshalb lasst uns dies gemeinsam tun und zusammen etwas Neues entwickeln.

Wie beispielsweise am eyelevel Gameathon. Ich habe dort Anfang Mai 2021 zusammen mit einem interdisziplinären Team mit einem kooperativen Rollenspiel zur Unterstützung der Moderation und Entscheidungsfindung bei Round tables den 2. Platz belegen können.

Claudia Haußmann

Bereit ein Gamification Experte zu werden?

Melde dich zu dem 2-tägigen Gamification & Design Thinking Workshop an, um in Zukunft flexibler deine interaktiven Workshops zu gestalten.

Claudia

Datenschutzerklärung | Impressum

Fragen? Schreibe mir eine E-Mail an: kontakt@butterflying.de