You are currently viewing Meetups zu Gamification und agile Games

Meetups zu Gamification und agile Games

Eines meiner Lieblingsthemen war dieses Jahr hoch im Kurs. Ich durfte bisher auf insgesamt drei Meetups in Deutschland zu Gast sein und nach einem Impuls zu Gamification durch verschiedene agile Spiele das Thema für die Teilnehmer greifbarer machen.

  • Online-Impuls: Gamification – aus Spielen lernen bei einem unternehmensinternen Meetup (Juni)
  • Product Owner Meetup München: Herausforderungen spielerisch lösen mit Agile Games (Juli)
  • Menschwert Mitmach-Workshop: Gamification entzaubert – Spiele im beruflichen Umfeld einsetzen (September)

Impuls zu Gamification

Zu Beginn von jedem Meetup gab es von meiner Seite einen Impuls zum Thema, der auch bei jedem Meetup gut ankam. Die nachfolgenden Folien sind vom letzten Meetup im September und war der ausführlichste Impuls.

Agile Games ausprobieren

Im praktischen Teil kamen unterschiedliche Spiele zum Einsatz, um Alltagsprobleme zu bearbeiten:

  • Storytelling Fähigkeiten trainieren: ImprovCards von Management 3.0
  • Kundenorientierung und Selbstorganisation: Meddler von Management 3.0
  • Agile Herausforderungen im Alltag: Agile Challenge Karten von hr pioneers
  • Kommunikation, Zusammenarbeit, Führung und Kreativität: Die Palme und Taxizentrale

Feedback und Learnings

Das Feedback war in der Tendenz immer positiv. Allerdings war nicht jedes Spiel (Online) für einzelne Teilnehmer geeignet, entweder weil die technische Hürde des Tools zu hoch war oder sie sich nicht persönlich mit der Aufgabe bzw. dem Spielziel identifizieren konnten.

  • Herzlichen Dank für den Impuls gestern! Es hat wirklich Spaß gemacht (auch für jemanden wie mich, der eigentlich nicht sooooo gerne spielt ;-)).
  • Kommunikation ist das A und O – nachfragen hilft immer
  • Gerade in interdisziplinären Teams ist es wichtig, immer wieder Blickwinkel, Bezugsrahmen und Vokabular abzugleichen
  • Input für Problemlösung im Unternehmen
  • Herausforderungen lösen macht Spaß
  • Das Taxi-Spiel war wirklich gut und auch nützlich für Kommunikation

Schreibe einen Kommentar