You are currently viewing Freitags-Talk: Was hat Fehler machen mit Spielen zu tun?

Freitags-Talk: Was hat Fehler machen mit Spielen zu tun?

Vergangenen Freitag durfte ich als Gast bei Freitags-Talk von Massimiliano Klawonn mich mit ihm zum Thema Fehlerkultur und wie Spiele dabei helfen können austauschen. Es war mein erstes LinkedIn Live und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.


Warum können wir nicht einfach Fehler machen und dabei lernen? Spielerisch lernen mit Spaß macht es möglich!

Stell dir vor, ein kleines Kind lernt zum ersten Mal laufen. Es fällt hin und steht wieder auf. Immer wieder. Und irgendwann schafft es es, ganz alleine zu gehen. Wenn es dann älter wird, fällt es seltener und seltener. Bis irgendwann gar nicht mehr. Weil es gelernt hat, aufzustehen und weiterzumachen.

So ist es auch mit dem Lernen im Team. Manchmal fallen wir hin, machen Fehler. Aber wenn wir immer wieder aufstehen und weitermachen, dann lernen wir dazu und entwickeln uns weiter. Dabei ist eine spielerische Haltung oft hilfreich: Mut zum Ausprobieren, Spaß an der Herausforderung und den Fehler als Chance sehen. So entsteht eine nachhaltige Lern- und Fehlerkultur im Team.


In dem Talk tauschten wir uns über verschiedene Situationen aus, wie das Spiel ein geschützter Raum darstellen kann, in dem Fehler gemacht werden und anschließend jeder für sich das Gelernte in den Alltag übertragen kann. Mit Hilfe der spielerischen Haltung, die auf auf Neugierde und positiver Grundeinstellung basiert, entsteht Offenheit Fehler machen zu wollen und vor allem auch darüber zu reden.

Insbesondere für neue Arbeits- und Verhaltensweisen bieten sich agile Spiele an, um dort neue Strategien gefahrlos auszuprobieren. Auch eine anderer Ort, der weit weg vom Büroalltag sein kann, ermöglicht den Raum eine andere Perspektive einzunehmen. Dies ist beispielsweise bei Scrum On Board das Segelschiff, bei dem Ungewissheit eine große Rolle spielt und so Scrum mit Segeln verbunden wird. So kann das Team gemeinsam seine Strategien entwickeln und entsprechend lernen.

In welchen Situationen hast du am meisten bisher Lernen können?

Quelle: https://www.linkedin.com/video/event/urn:li:ugcPost:6983362516277960705/