You are currently viewing Deep Work Zusammenfassung: Konzentriert arbeiten – aber wie?

Deep Work Zusammenfassung: Konzentriert arbeiten – aber wie?

In diesem Artikel findest du eine visuelle Deep Work Zusammenfassung auf Basis des Buches von Cal Newport.

Kennst du vielleicht folgende Situationen?

Wenn du nicht gerade in einem Meeting sitzt, klingelt entweder dein Telefon oder ein Arbeitskollege steht in der Tür, um unbedingt etwas schnell klären zu können. Zusätzlich poppt ständig eine Meldung über einen neue E-Mail oder sonstige Nachrichten aus den Plattformen des Unternehmens auf. Für einen gemütlichen Kaffee bleibt selten Zeit übrig. Durch die ganzen Unterbrechungen wird es zeitweise für dich schwierig dein geplantes Arbeitspensum zu schaffen. In solchen Situationen ist an fokussiertem Arbeiten in Form von Deep Work gar nicht zu denken.

Hinzu kommt, dass immer noch davon ausgegangen wird, das Multitasking oder gar ständiger Wechsel zwischen verschiedenen Aufgaben eine gute Idee ist. Jedoch ist unser Gehirn nicht auf Multitasking ausgelegt. Daher ist es nicht möglich zwei Arbeiten (die eine hohe Konzentration erfordern) gleichzeitig durchzuführen, geschweige den eine hohe Ergebnisqualität zu erwarten. Es stellt sich im schlechtesten Fall auch eher das Gefühl ein, den ganzen Tag gar nichts geleistet zu haben. 

Durch die Corona Krise hat sich dies nun aber auch grundlegend geändert. Jeder arbeitet nun von seinem eigenen Office aus und die bestehenden Regeln für die Kommunikation und Zusammenarbeit werden auf den Kopf gestellt. Hinzu kommt die räumliche Verschmelzung von Privatem und Beruflichen und es fällt die Strukturen von außen weg.

Tipp: Schau am besten gleich auf meiner neuen Seite über agiles Selbstmanagement vorbei. Kennst du bereits die Bullet Journal Methode?

Deep Work Zusammenfassung: Konzentriert arbeiten – Regeln für eine Welt voller Ablenkung

Der Autor Cal Newport definiert in seinem Buch Konzentriert Arbeiten – Regeln für eine Welt voller Ablenkung den Begriff Deep Work als den Zustand völlig konzentrierter und fokussierter Arbeit und als Gegensatz die Shallow Work. In dem Buch beschreibt er wie man sich systematisch drauf trainieren kann fokussiert zu arbeiten.

Übertragung in den Arbeitsalltag

Die Bilder zeigen eine kompakte Deep Work Zusammenfassung. Allein durch das Lesen des Buches kommst du auch nicht ins Tun. Gerade zu Corona Zeiten ist fokussiertes und konzentriertes Arbeiten sehr wichtig,

Im Rahmen meiner agilen Selbstmanagement Reise biete ich ein Workbook zu diesem Thema an. In diesem Workbook findest du zahlreiche Übungen und Experimente, um dich schrittweise deine Strategie und das passende Umfeld für Deep Work zu definieren. Durch zusätzliche Umsetzungstipps und Impulse schaffst du dies in deinen Alltag zu übertragen. 


 

Schreibe einen Kommentar