Image
Cynefin Lego Game

Dieses Spiel hat einen hohen Lern- und Spaßfaktor. Ich habe es bereits in verschiedenen Branchen spielen dürfen. Am Ende wusste jeder, welcher Art von Arbeit in seinem Umfeld vorhanden ist und mit welcher Strategie diese am Besten erledigt werden kann. Eine exklusive Anleitung für den Spielleiter mit einer begleitenden Präsentation gibt es hier zum Download.

Hintergrundinformationen

Das Cynefin Framework ist ein Wissensmanagement-Modell zur Beschreibung von Problemen, Situationen und Systeme. Es erfolgt eine Einteilung in die Kategorien einfach, kompliziert, komplex und chaotisch. Für jede der Kategorien gibt es ein abgestimmtes Vorgehensmuster (Strategie), um das System zu steuern oder zumindest als Anhaltspunkt dienen, welche Art von Erklärungen und/oder Lösungen zutreffen könnten.

Image

Erfinder ist der walisischer Wissenschaftler Dave Snowden und gab dem Modell den walisischen Namen, der Lebensraum oder Platz bedeutet. Auf seiner Homepage stellt er umfangreiche Hintergrundinformationen zur Verfügung.

Überblick

Image

Vorbereitung

Image

Spielablauf

  • Erkläre die Regeln bis keine Fragen mehr auftauchen
  • Verfolge die Zeit (aber keine Timebox) ab Start der Übung
  • Erfasse die kleinste und größte Zeit bis zur Fertigstellung
  • Wenn alle Teams fertig sind, gib ihnen 2 Minuten für die Reflexion im Team
  • Halte die Ergebnisse auf dem vorbereiteten Flipchart fest.
  • Verwende die Debriefing-Fragen aus der Anleitung

Tipp: Zeichne die Details auf dem Flipchart und verbinden mit den Ergebnissen der Teams und ggf. die beobachtete Kommunikationsstruktur und Entscheidungsstruktur auf einem extra Blatt.

Download

Ich sende dir gerne die ausführliche Anleitung für den Spielleiter sowie die begleitende Präsentation zu.

Copyrights © butterflying.de by Claudia Haußmann
Create a