Die virtuelle Zusammenarbeit hat durch Corona einen neuen Stellenwert erhalten. Damit verbunden sind aber auch neue Herausforderungen. Um auch im virtuellen Raum zu guten Ergebnissen zu kommen, ist Interaktion ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Interaktive Online Workshops werden zur Notwendigkeit.

Ich liebe es meine Workshops und Seminare mit viel Interaktion und spielerisch (Gamification) zu gestalten. Wenn immer es mir möglich ist, greife ich auf spielerische Elemente zurück, um für die Teilnehmer den Workshop aufzulockern. Dabei bediene ich mich aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ich veranstalte monatlichen den agilen Stammtisch in Lindau, der immer dadurch sehr abwechslungsreich und interaktiv ist.

Workshop vs. Seminar

Viele verwenden diese beiden Begriffe Synonym. Gemeinsam haben diese Veranstaltungsformen, dass durch die Mischung von synchronen und asynchronen Arbeiten durch Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Ziel gearbeitet wird.

Dabei unterscheidet sich aber der Zweck grundlegend:

  • Beim Workshop liegt der Schwerpunkt auf dem Entwickeln von (kreativen) Lösungen für bestehende Probleme.
  • Beim Seminar hingegen steht das Verteilen und der Transfer von Wissen im Vordergrund.

Synchrones Arbeiten

  • Interaktiv zusammenarbeiten
  • Entscheidungen treffen
  • Persönliche Abstimmung
  • Gemeinsam kreativ austauschen

Asynchrones Arbeiten

  • Details erarbeiten
  • Wissen vermitteln
  • Konzeption
  • Ideen generieren
  • Eigenes Tempo

Ziele und Inhalt von Workshops

  • Gemeinsames Arbeiten an einem Thema in einer Gruppe mit Partizipation und Interaktion.
  • Hauptaugenmerk liegt auf dem Austausch und dem Einholen von Informationen aus verschiedenen Perspektiven und / oder das Erarbeiten von Lösungen auf Basis von Impulsen.
  • Das Ergebnis kann am Ende noch sehr offen sein und beispielsweise eine Vorlage für ein darauf aufbauendes Entscheidungsmeeting sein.
Butterflying.de

Mein Angebot für interaktive Workshops

Kostenlose 4-Tages Challenge: Interaktiver Methodenkoffer

4 Tagen lang erhältst jeden Morgen Impulse zur Gestaltung von interaktiven Workshops, die Du sofort Ausprobieren kannst. Für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch steht eine geschlossene Facebook Gruppe, auch für den interaktiven Austausch, zur Verfügung. 

Nächster Termin: 14.06. – 17.06.2021


Kurs 1: Interaktiver Online Workshop: Gestalten & Moderieren

Kurs 1

Dieser mehrtägige Online Workshop bietet dir als Moderator/in, Teamleiter/in, Projektleiter/in die Möglichkeit in einem geschützten Raum den Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit schrittweise zu stellen. In einer Kleingruppe mit Gleichgesinnten kannst Du dich in insgesamt 5 Sessions á 4 Stunden mit interaktiven bzw. spielerischen Formaten und unterstützenden Tools aktiv auseinander setzten.

Nächster Termin: 03.03. – 17.03.2021 (immer Mittwochs und Freitags)
– Gruppe 1 am Vormittag von 09:00 – 14:00 Uhr (inkl. Mittagspause)
– Gruppe 2 am Abend von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr  (optional, wenn Gruppe 1 ausgebucht)
Hinweis: Pro Gruppe max. 8 Personen. Gruppe wird am 4 Personen gestartet.


Kurs 2: Gamification & Design Thinking Workshop

https://butterflying-akademie.de/gamification-dt-workshop-kurs-2/

Gamification (dt.  Gamifizierung) ist die Verwendung von Spielelementen und Game-Design-Techniken in spielefremden Kontexten, um den angeborenen Spieltrieb zur interaktiven Problemlösung zu nutzen.

Durch den Einsatz solcher Spielelemente in einem Workshop wirst Du nie wieder gelangweilte Teilnehmer und bessere Ergebnisse haben. Dabei ist nicht jedes Spielelement in jedem Kontext sinnvoll oder benötigt eine Anpassung.  Daher bekommst Du in diesem 2-tägigen Workshop die Möglichkeit in einer Kleingruppe nach den theoretischen Impulsen zu Gamification verschiedene Spiele zu analysieren, um ein Gefühl für deren sinnvollen Einsatz zu bekommen. Anschließend werden wir in der Gruppe ein Spiel für ein gemeinsam ausgewähltes Problem mit Hilfe des Design Thinking Framework gestalten.

Nächster Termin: 08.03 und 15.03.2021 von 9:00 – 15:00 Uhr
Hinweis: Die Gruppe ist auf max. 8 Personen beschränkt. Der Workshop findest ab 4 Teilnehmern statt.


Hack your Meeting – Mit kleinen Schritten zur besseren Meetingkultur

Hack your Meeting

In dem Workshop „Hack your Meeting“ kannst du kleine Hacks für effizientere Meetings, egal ob Online oder Offline, in der Gruppe erarbeiten.