You are currently viewing Agile Spiele – meine persönlichen Top 5

Agile Spiele – meine persönlichen Top 5

Seit 2016 setzte ich regelmäßig agile Spiele gezielt für bestimmte Problemstellungen im Alltag ein. Letztes Jahr habe ich bereits die Top 15 der bekanntesten Agile Games anhand den gängigen Büchern in diesem Bereich ausgewertet. In dem Blog Beitrag habe ich bereits festgestellt, dass ein häufig genanntes Spiel nicht automatisch auch ein beliebtes bzw. häufig gespieltes Spiel sein muss. So ist bei mir aus den Top 15 Spiele auch nur zwei in meinen Spiele Methoden-Spielekoffer für die Top 5 gelandet. Nachfolgend stelle ich dir kurz meine beliebtesten Spiele vor und nenne auch meine Gründe hierfür sowie die möglichen Anwendungsgebieten.


1. Marshmallow Challenge

Marshmallow Challenge

Das Ziel der Marshmallow Challenge ist es, in Kleingruppen einen freistehenden Turm aus Spaghetti zu bauen, auf dessen Spitze ein Marshmallow platziert werden muss.

Es ist einer der Spiele auf die ich immer wieder zurückgreife, da der Einsatz sehr vielfältig ist. Zu meinem Bedauern gibt es (noch) keine vergleichbare Alternative für ein Remote Setting.

Es ist genau die richtige Herausforderung, um schnell die Teilnehmenden aus der Komfortzone zu holen. Mit viel Spaß wird so mit Leichtigkeit mehrmals der PDCA Circle durchlaufen – ohne das es den Teilnehmenden bewusst ist. So kann das Spiel zusätzlich zum Teambuilding herangezogen werden, da automatisch Gruppendynamische Prozesse entstehen und mehrmals durchlaufen werden. Es kann aber auch für das Thema Innovation herangezogen werden. Mir gefällt daher nicht nur der vielfältige Einsatz, sondern dass die Marshmallow Challenge weltweit mit unterschiedlichen Gruppen mit jeweils unterschiedlichen Ergebnissen gespielt wird und es so bei der Nachbesprechung der Vergleich immer sehr spannend ist. Unter dem Hashtag #marshmallowChallenge werden häufig die Ergebnisse geteilt.

Hast du schon mal die Marshmallow Challenge gespielt? Wenn ja, wie hoch war der Turm deiner Gruppe?


2. Frühlingswiese

Frühlingswiese


Die Frühlingsweise (auch unter Summer Meadows) habe ich an einem UX-Seminar kennengelernt. Aufgabe ist es, mit verschiedenen Buntstiften eine Früh­lings­wie­se anhand von zwei unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu zeichnen.

An diesem Spiel gefällt es mir besonders, dass in kürzester Zeit in unter 15 Minuten sehr schnell erlebbar wird, was der Unterschied zwischen dem traditionellen und der agilen Vorgehensweise – auch auf der Gefühlsebene ist. Im der Original Beschreibung von Summer Meadows steht die Vision bei der Nachbesprechung im Fokus (dafür ist für mich persönlich auch eher die Product Owner Challenge geeignet). Deshalb nenne ich das Spiel auch anders und nehme als Teil einer Lernreise zur Einleitung auf agile Prinzipien und kombiniere ich es mit dem Agile Manifest Puzzle.

Auch die Einsatzmöglichkeiten sind hier vielfältig, dieses Mal auch remote.


3. Fröbelturm

Fröbelturm

Der Fröbelturm ist in die Top 5 gekommen, da es ein sehr schönes und vor allem schnelles Outdoor Spiel ist, dass mir persönlich besonders durch die haptische Komponente und den vielen Spielvarianten gefällt. Es kann zudem sehr gut Corona konform mit Abstand und zusätzlich mit lehrreichen Aha-Momenten bezüglich Zusammenarbeit und Kommunikation durchgeführt werden kann. So wird spielerisch der Teamgeist mit einem gewissen Spaßfaktor gestärkt.

Ziel des Teambuilding Spiel ist es, aus den einzelnen Holzklötzen einen Turm zu bauen. Dazu hält jeder Spieler mindestens eine Schnur in der Hand und versucht gemeinsam mit den Mitspielern in einem Kreis den Kran mit dem Metallhacken zu koordinieren. Einen Schnelldurchlauf kannst du dir im Video anschauen. Bei meinem Workshop beim Popup Labor in Konstanz habe ich den Fröbelturm mit sich untereinander unbekannten Teilnehmenden gespielt. Spannend war, dass die Mehrzahl der Teilnehmenden für sich mitnahmen, dass eine gemeinsame Sprache die Basis ist und eine gemeinsame Abstimmung hinsichtlich Aufgaben und Vorgehensweise sehr wichtig ist.

Da der Fröbelturm sehr bekannt ist: Hast du ihn auch schon mal ausprobieren können?


4. Scrumble

Scrumble

Scrumble ist eine Sumulation, das auf den Rollen, Ereignissen und Artefakten von Scrum basiert. Ziel ist es, die Arbeitsweise und die Vorgaben von Scrum in einem Team vorzustellen, das diesen Entwicklungsrahmen übernehmen oder bei einer fehlerhaften Anpassung Fehler aufdecken möchte.

Für mich ist es bisher die einzige Scrum Simulation die sehr nah an den alltäglichen Herausforderungen im Scrum Alltag sich orientiert. Besonders gefällt mir das die Wichtigkeit von Technischen Schulden herausgearbeitet ist. Dadurch ist es allerdings am Besten im Kontext der Softwareentwicklung geeignet. Ich habe es aber auch schon im Rahmen einer Workshopreihe bei den Stadtwerken gespielt und es kam trotzdem gut an. Für mich ist die Simulation ein fester Bestandteil von meinem Scrum Basic Training und als Vorbereitung von Scrum on Board – in einer von mir angepassten deutschen Version.


5. Spaceteam

Spaceteam

Für ein Teambuilding greife ich gerne auf das kooperative Spiel Spaceteam zurück, da es zum einen wieder eine haptische Komponente hat, nicht viel Zeit beansprucht und trotzdem sehr gut alle Gruppendynamischen Prozesse (auch Remote) durchlaufen werden kann. Es ist zudem kostenlos und kann auch mehrmals gespielt werden (im Gegensatz zu Escape the Boom).

Jedes Spaceteam hat die Aufgabe das Raumschiff an sein Ziel zu navigieren, indem jeder im Team bestimmte Knöpfe unter Zeitdruck drücken muss. Umso höher das Level umso schneller müsst ihr im Team zusammenarbeiten. In jedem Level wird dir ein zufälliges Schaltpult mit Knöpfen, Schaltern, Schiebern und Drehknöpfen zugewiesen. Du musst zeitkritische Anweisungen ausführen, allerdings werden diese Anweisungen an deine Teammitglieder geschickt, so dass ihr euch koordinieren müsst bevor die Zeit abläuft. Außerdem fällt das Schiff auseinander. Und ihr versucht einem explodierenden Stern zu entkommen.


Das waren meine Agile Spiele Top 5. Welche sind deine – egal als Spielleiter oder Spieler.

Schreibe einen Kommentar