Agile Stammtisch Lindau Online Edition
März 30, 2020

Agile Stammtisch Lindau -> Online

Von Claudia Haußmann

Die Maßnahmen bezüglich Corona wurde bis zum 20. April verlängert und es ist noch offen wie es danach weitergeht. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dass Experiment zu starten, den 19. Agile Stammtisch in Lindau am 21. April virtuell zu veranstalten.  Das bedeutet, jede/r Teilnehmer/in nimmt  vom eigenen Rechner aus teil. Ich stelle hierfür die virtuelle Infrastruktur zur Verfügung.

Um euch die Informationen zur Infrastruktur bereitzustellen, benötige ich von jedem Teilnehmer eine gültige E-Mail Adresse. Daher bitte euch verbindlich über einen von mir bereitgestellten Link anmelden, d.h. eine Anmeldung über Xing oder Facebook reicht alleine nicht aus.


Review

Besondere Zeiten erfordern neue Experimente. Ich habe die vergangenen Wochen auch an einigen teilgenommen, angefangen von einem Mega-Hackathon der Bundesregierung über ein Online Barcamp mit an die 200 Personen und anderen zahlreichen anderen kleineren Open Space Veranstaltungen zu Themen wie Remote Agile Games oder New Education sowie einem Online Lean Coffee am frühen Morgen.

Durch den Besuch eines Seminars für Remote Moderation und den ganzen Eindrücke in den letzten Wochen ist schrittweise die Online Edition des agilen Stammtischs in Lindau entstanden. Ich habe es tatsächlich geschafft das bestehende Format genauso interaktiv wie bisher umzusetzen und so war das Experiment gestern Abend auch sehr erfolgreich. Es ist auf jeden Fall sehr bunt geworden.

Tools

Ich habe mir verschiedene Tools angeschaut und mich für die nachfolgenden zwei entschieden, da sie meinen Bedürfnissen am Besten gerecht wurden:

  1. Für die Übertragung der Video- und Audiospuren kommt Jitsi zum Einsatz. 
  2. Um eine gemeinsame Austauschplattform zu haben, wird Miro oder Mural verwendet. Die Oberfläche funktioniert wie ein digitales Whiteboard und hat vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion.

Remote Etiquette

Folgende Kommunikationsregeln wurden vorab untereinander abgestimmt, damit der Abend reibungsloser verlaufen kann. 

Remote Etiquette

Ablauf

ab 18:00 Uhr
Virtual Door Open mit Technik Check und Spielwiese


ab 18:30 Uhr
Kennenlernen/Warmup + Agile Game

nach 15 min Pause
Lean Coffee und Feedback
geplantes Ende gegen 21:30 Uhr 


Das Feedback hat es bestätigt, dass es ein gelungenes Experiment war.

Feedback Agile Stammtisch Lindau

Weitere Berichte findest du hier.